Alles über OneTreePlanted & wo deine Bäume gepflanzt werden

Alles über OneTreePlanted & wo deine Bäume gepflanzt werden | Livom

Du hast von unserem Baumversprechen bei Livom gehört und stellst dir gerade vor, wie ein Teil des Livom-Teams irgendwo in den Tropen Brasiliens Bäume pflanzt?

Eine schöne Vorstellung – tatsächlich würden wir gerne mit anpacken und selbst Bäume pflanzen. Die Realität sieht aktuell allerdings anders aus, aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.

Das Livom-Team befindet sich fernab der Tropen, im beschaulichen Amriswil und in Zürich. Hier sorgen wir dafür, dass du im Livom-Onlineshop die beste Auswahl an modularen Sofas, Stühlen und Tischen findest. Nachhaltigkeit ist ein grosses Thema bei uns, wie du wahrscheinlich schon gemerkt hast. Das Bäume-Pflanzen gehört aber leider (noch) nicht zu unseren eigenen Aufgaben. 😉

Aber wer pflanzt dann die Bäume?

Wir sind unglaublich froh darüber, dass wir mit OneTreePlanted den perfekten Partner für die Wiederaufforstung wichtiger Wälder gefunden haben. Als Livom ins Leben gerufen wurde, war uns bereits klar, dass wir nicht nur tolle und nachhaltige Möbel verkaufen möchten, sondern gleichzeitig mit jeder Bestellung etwas Gutes für die Umwelt tun wollen.

Als wir dann auf OneTreePlanted gestossen sind, war uns sofort klar, dass wir mit genau dieser Organisation zusammenarbeiten wollen, denn sie engagiert sich auf der ganzen Welt und betreut mittlerweile unglaublich viele Projekte.

OneTreePlanted ist eine Non-Profit-Organisation mit einer wichtigen Mission, hinter der wir vollkommen stehen: Die globale Wiederaufforstung und die Erhaltung von wichtigen Lebensräumen. Durch das Engagement der vielen Mitarbeiter und Helfer bei OneTreePlanted wird es uns ermöglicht, der Umwelt ganz einfach etwas Gutes zu tun.

Schon seit 2014 gibt es die gemeinnützige Organisation aus den USA und sie wird immer beliebter. Im Jahr 2020 wurden bereits über 10 Millionen neue Bäume durch OneTreePlanted gepflanzt und dies in über 28 Ländern und auf 6 Kontinenten.

Deine Bestellung macht dich zum Baum-Sponsor

Du fragst dich, wie es nach deiner Bestellung genau weitergeht?

Wenn du etwas bei uns bestellst, spenden wir jeweils einen Teil des Erlöses an OneTreePlanted. Mit den erhaltenen Spenden kann OneTreePlanted neue Bäume in Regionen pflanzen, in denen sie dringend benötigt werden. Deine Bestellung macht dich also zum Baum-Sponsor und jeder Baum-Sponsor ist unheimlich wichtig.

Die Organisation sammelt jeweils die Spenden und gleichzeitig pflanzen verschiedene Partner der Organisation Setzlinge, die dann zur optimalen Zeit in den jeweiligen Gebieten gepflanzt werden.

Wo werden die Bäume gepflanzt?

Oft werden wir gefragt, wo denn die gespendeten Bäume genau gepflanzt werden. Die Wahrheit ist, dass wir am liebsten überall helfen würden – aber eins nach dem anderen.

OneTreePlanted ist mittlerweile auf der ganzen Welt aktiv und bemüht, die wichtigsten Wälder und Gebiete mit bedrohten Arten aufzuforsten. Die Organisation pflanzt Bäume also in den Gebieten, in denen sie dringend gebraucht werden.

Wir haben jeweils Ende Monat die Wahl, welche Projekte von OneTreePlanted wir unterstützen möchten. Als wir mit Livom gestartet sind, haben wir eure Baumspenden an die Aufforstung im Amazonas Regenwald gespendet.

Der Amazonas Regenwald erstreckt sich über 9 Länder und beherbergt immerhin 30% der Pflanzen- und Tierarten der Erde. Zudem sorgt dieses Gebiet für 20% unseres Sauerstoffs, den wir zum Überleben brauchen. Aus diesem Grund haben wir in den ersten Monaten die “Lunge unseres Planeten” unterstützt.

Es gibt aber noch viele weitere Länder und Gebiete, die wir gerne mit Baumspenden versorgen möchten.

Aktuell kommen alle Livom-Baumspenden nach Spanien – genauer gesagt ins Biosphärenreservat Urdaibai im Baskenland, denn auch hier ist eine Wiederaufforstung dringend nötig. Bodenerosion und Bodenverlust sind hier ein grosses Problem, aber auch der allgemeine Wasserkreislauf soll durch die gezielte Bepflanzung verbessert werden.

Du siehst also: Deine Baumspende kommt genau dort an, wo sie gebraucht wird. Je nach Gebiet ist das Ziel nicht nur die Erhaltung der Biodiversität, sondern auch die Gesellschaft positiv zu prägen.

In manchen Regionen beispielsweise werden durch die nachhaltige Agroforstwirtschaft und durch das Pflanzen der Bäume wichtige Lebensgrundlagen und Arbeitsplätze geschaffen. Der positive Einfluss, den das Baumpflanzen auf die Gesellschaft in den jeweiligen Gebieten hat, ist ein weiterer wichtiger Grund, weshalb wir so hinter OneTreePlanted stehen.

Warum uns an diesem Projekt so viel liegt

Wusstest du, dass die Wälder dieser Welt Lebensraum für über 80% der an Land lebenden Arten bieten? Über 80% der Pflanzen und Tiere an Land sind also in unseren Wäldern anzutreffen.

Wälder sind unheimlich wichtig, wenn es darum geht, CO2 zu binden und somit unsere Luft zu reinigen. Um dem Klimawandel entgegenwirken zu können, braucht es mehr Bäume. Aus diesem Grund ist es uns so wichtig, Mutter Natur etwas zurückzugeben. Mit jeder Baumspende kannst du einen Teil zur Stabilisierung unseres Klimas beitragen.

Egal ob in Asien, Afrika, Europa oder Lateinamerika – unsere Wälder atmen wieder auf und das motiviert uns jeden Tag aufs Neue. Sei auch du ein Teil davon!

Du möchtest allgemein nachhaltiger leben und mehr für die Umwelt tun? Dann lies dir unseren Blogbeitrag zum Thema Nachhaltigkeit im Alltag durch – hier verraten wir dir eine Menge Tipps, die du direkt im Alltag umsetzen kannst.